Über uns

Eine Unternehmen stellt sich vor …..

 

Im Jahre 1995 gründete das Ehepaar Volker und Ulrike Hildenbrand zusammen mit der Chekker ProRegio Bündelfunk (einer Tochter der Deutschen Telekom Mobilfunk) die Chekker ProRegio Bündelfunk Netz Oberrhein. Ziel war es, ein Bündelfunknetz in der B-Region zwischen Baden-Baden und Basel aufzubauen. Nach Erteilung der Lizenz durch die BNetzA konnte der Netzbetrieb mit drei Zellen im Sommer 1995 aufgenommen werden.

 

Im Herbst 2005 übernahm die Gesellschaft aus der Insolvenz der Dolphin Telecom (Deutschland) die Netze Karlsruhe/Mannheim, Stuttgart und Bodensee. So entstand aus allen vier Netzen ein Bündelfunknetz Baden-Württemberg mit 60 Basisstationen, das in dieser Zeit ca. 5000 Teilnehmern nutzen.

 

Der technische und kaufmännische Betrieb des Netzes wurde von der Fa. Elektro-Peter GmbH (ebenfalls im Besitz der Eheleute Hildenbrand) bis 2023 durchgeführt. Die Gesellschaft verfügt mit Ausnahme der Geschäftsführung bis dahin über kein eigenes Personal.

 

Am 1.Januar 2024 übernahm die Firma ProRegio Bündelfunk GmbH & Co KG Südwest die komplette Funksparte. Die Techniker und der Vertrieb wurden übernommen. Ziel ist es, unser Netz ständig zu verbessern und langfristig zu modernisieren. Über digitale Lösungen sind wir bereits mit Herstellern in Verhandlung.

ProRegio Bündelfunk